Presse

     

Sternwarte

Führungen

Vorträge

Aktuelles

Verein

Astronomie

Bildergalerie

Schleifkurs

Exkursionen

Links

Presse

Kontakt


Jugendgruppe

 

Nachruf zum Tode unseres Ehrenmitgliedes
Herrmann Zeuner
(*24.10.1921  +19.9.2008)


Mondfinsternis am 3.3.2007: Scharfer Bilck zum Mond (Schwäbische Post 5.3.2007)


Ferienprogramm der Stadt Aalen 2006

Fereinaktion 2006

Die Sonnenfinsternis am 29.3.06
Mit Teleskopen in Side (Schwäbische Post  6.4.2006)

Dienstagsvortrag
Mars auf die Pelle gerückt (Schwäbische Post 1.10.2004)

Astronomietag 2004 (Lange Nacht der Sterne)
Aalener blicken in unendliche Weiten (Aalener Nachrichten 20.9.2004)

Ferienprogramm der Stadt Aalen 2004
Kinder tauchen in fremde Galaxien ein (Aalener Nachrichten 2.9.2004)


Carl Zeiss im Bild (August 2002)
Astronomie in Aalen: Neues Telekop an der Sternwarte

Artikel als PDF-Datei



Aalener Nachrichten (24.11.2001)

Astronomische Arbeitsgemeinschaft

Herrmann Zeuner ist jetzt Ehrenmitglied

Aalen (pm) - Die Astronomische Arbeitsgemeinschaft Aalen wählte Herrmann Zeuner zu ihrem Ehrenmitglied. Der Verein würdigt hiermit die Verdienste von Herrn Zeuner um die Didaktik der Astronomie sowie sein längjähriges Engagement bei der Betreuung der Schul- und Volkssternwarte.

Zeuner, der im Oktober seinen 80. Geburtstag feierte, ist noch vielen ehemaligen Schülerjahrgängen des Schubart-Gymnasiums ein feststehender Begriff für anschaulichen Astronomieunterricht.

Aufbauarbeit
Zeuner hat seit 1969 maßgeblich den Aufbau der Aalener Schul- und Volkssternwarte Schillerhöhe (beim Mahnmal) gestaltet. Mit einem Kleinplanetarium und selbst entwickelten Modellversuchen zur Himmelsmechanik ist er noch heute – wie kein anderer - im Stande, die Planetenbewegungen im Sonnensystem zu erklären.
Die Demonstrationsmodelle hat Hermann Zeuner in zahlreichen astronomischen und didaktischen Publikationen auch dokumentiert. Zitat: „Unter Verwendung einer Gummimembran, die auf einem starren ringförmigen Rahmen waagerecht aufgespannt ist, lassen sich Modellversuche machen zu Vorgängen, die zum Beispiel. mit Problemen der Himmelsmechanik zusammenhängen“. Wer das einmal erleben durfte, hat mit Sicherheit verstanden, was Doppelsterne zusammenhält.

Ehrenmitglied Herrmann Zeuner

Vorsitzender Ulrich Görze überreichte die Ehrenurkunde an Herrmann Zeuner (rechts), der nun Ehrenmitglied der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft ist.

Darüber hinaus haben Herrmann Zeuner sowie Joachim Wohlfahrt über viele Jahre hinweg regelmäßige öffentliche Führungen und Beobachtungen an der Sternwarte angeboten und gestaltet. Diese Führungs- und Beobachtungsangebote werden zukünftig von der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft Aalen (AAAA) e.V. fortgeführt.
Die Ehrenurkunde wurde vom ersten Vorsitzenden der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft, Ulrich Görze, in der Sternwarte auf der Schillerhöhe überreicht.
Zeuner stellte am Tag seiner Ehrung gleich seine Kompetenz unter Beweis. Er referierte an diesem Abend über „Anschauungshilfen für die Astronomie“. Zum Abschluß wünschte Zeuner den aktiven Mitgliedern des neu gegründeten Vereins viel Erfolg bei der Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, den Aalenern ihre Sternwarte wieder etwas näher zu bringen. Die neuen Führungstermine werden in Kürze veröffentlicht.
 

<Seite zürück>   <Seitenanfang>   <nächste Seite>
    AAAA e.V. © 2009