Aktuelles

     

Sternwarte

Führungen

Vorträge

Aktuelles

Verein

Astronomie

Bildergalerie

Schleifkurs

Exkursionen

Links

Presse

Kontakt


Jugendgruppe



Schau mal in die Sterne!

VdS Astronomietag 
Bildquelle: vds-astro.de

 


Nach der Marsopposition Anfang Dezember ist der rote Planet noch bis in den Juli am Abendhimmel zu sehen. Anfang des Jahres kann man die Polkappen auf dem Mars erkennen. Die helle Venus ist dieses Halbjahr als heller Planet am Abendhimmel zu sehen. Am 1. März nähert sie sich bis auf ein halbes Grad dem Jupiter. Jupiter ist noch bis Mai abends sichtbar. Die vier galileischen Monde, die den gestreiften Gasplaneten umrunden, sind beeindruckend und bereits bei kleiner Vergrößerung im Telskop erkennbar. Der Merkur ist selten sichtbar, da er meist im grellen Glanz der Sonne untergeht. Der sonnennächste Planet ist vom 2. bis zum 18. April abends kurz nach Sonnenuntergang tief im Westen beobachtbar.
Am 20. April findet
auf der anderen Seite der Erde eine Sonnenfinsternis statt, die in Europa leider nicht sichtbar ist. Bei der Mondfinsternis am 5. Mai tritt der Mond nur in den Halbschatten der Erde ein. Die Verdunkelung ist schwach erkennbar.
Saturn ist in der ersten Jahreshälfte nur in den Stunden nach Mitternacht zu sehen. Die äußeren Planeten Uranus und Neptun sind in großen Teleskopen als kleine Scheibchen erkennbar.
Wer Sternschnuppen mag, sollte um den 12. Auguist herum an einem dunklen Ort die Perseiden von einem bequemen Camping- oder Liegestuhl aus beobachten.

 

.


Die Sternwarte Aalen beteiligt sich zum 21.Mal am bundesweiten Astronomietag:

Astronomietag

Starparty an der Sternwarte Aalen
Samstag 28. Oktober 2023, ab 18:00 Uhr

Programm:

partielle Mondfinsternis
gemeinsame Beobachtung, Himmelsführungen,
Planetariumsprogramm und Kurzfilme im Vortragsraum.
Beantwortung astronomischer Fragen und Erfahrungsaustausch.
Im Park vor der Sternwarte kann durch verschiedene Teleskope beobachtet werden

 

(eigene Ferngläser und Teleskope können mitgebracht werden)



weitere Termine

Astrotage, Teleskoptreffen, Tagungen, Messen und Austellungen:
http://www.astronomie-heute.de/termine




Rückblick



Am 21. August 2017 war der Tag der "Great American Eclipse". Die Totalitätszone verlief von Oregon im Nordwesten nach South Carolina quer über die USA und konnte in weiten Teilen des Landes beim perfekt klarem Himmel beobachtet werden. Unter den 12 Millionen Menschen in der Totalitätszone waren auch einige Aalener, die das besondere Naturschauspiel erleben konnten.


Sonnenfinsternis in den USA



Im Jahr 2015 ereigneten sich gleich mehrere Finsternisse. Am 21. März war die totale Sonnenfinsternis auf Spitzbergen in Deutschland mit über 70% Verdunkelung als partielle Sonnenfinstenis sichtbar. An der Sternwarte versammelten sich über 200 Besucher, die das Naturschauspiel sicher beobachteten und die Kühle und das fahle Licht, das mit der Verdunkelung einheging miterlebten.


Sonnenfinsternis an der Aalener Sternwarte

fahles Licht während der partiellen Finsternis     Sonnenfinsternisbrillen für alle Besucher





Der Verlauf der totalen Mondfinsternis am 28. September 2015. Die Aufnahmen entstanden zwischen 2:00 Uhr und 7:00 Uhr auf dem Braunenberg und zeigen die Bewegung und die Verdunkelung des Mondes über Aalen.

Aufnahme von Helmut Issler

(Foto: Helmut Issler)




<Seite zurück>   <Seitenanfang>   <nächste Seite>

    AAAA e.V. © 2023